Aktuell - Goethe (alle)

Felix, Donnerstag, 28. September 2017, 11:51 (vor 327 Tagen) @ Felix

Die Pyramide hat geschrieben ...

[image]


Goethe - Die Wahl


Warum plagen wir einer den andern?
Das Leben zerrinnet,
Und es versammelt uns nur einmal
wie heute die Zeit.

* * *

Wofür hat man seine Zeit eingesetzt?
Um zu lieben?
Um zu hassen?

Dem Menschen wurden Güter geschenkt. Er kann diese selbstsüchtig (miss)brauchen, und daran zugrunde gehen, oder er kann die Güter zum Dienste am Ganzen einsetzen.

Wenn der Mensch etwas erreichen will, darf er alles geben, denn es gibt nichts zu vergeuden, weder Zeit noch Energie.

Freude ist dem Menschen, wenn er die vorhandenen Gelegenheiten nutzt, und etwas dabei lernt. Das ist der Sinn des Lebens, und nicht etwas zu erwerben, das man sowieso nicht behalten kann, egal was es auch sei.

.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum