Die geistigen Spiegelgesetze (alle)
1. Spiegel-Gesetz
Alles was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich es anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gerne anders.
2. Spiegel-Gesetz
Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt - der Egoismus ist noch stark.
3. Spiegel-Gesetz
Alles was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.
4. Spiegel-Gesetz
Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im anderen. Ich erkenne mich selbst in anderen - in diesen Angelegenheiten sind wir eins.
Zusammengefasst: Das was einen stark affiziert und einem auffällt (positiv wie negativ), ist auch stark in einem selbst (im eigenen Selbst) vertreten (und man daher dafür besonders sensibilisert). Was von einem neutral angesehen wird und ohne viel Aufmerksamkeit händelbar ist, gehört nicht zu einem und hat weniger oder nichts mit einem zu tun (und fällt unter die Bewusstseinsschwelle).
Irgend etwas auf anderen projizieren, bedeutet, es nicht so zu erkennen oder anzunehmen, wie es an sich selbst ist. Oft wird Müll auf andere projiziert, ein Spiegelbild betrachtet und schon sieht sich einer weiter in seinem Sinn- oder Unsinn bestätigt und bestärkt. Vergleichbar ist es mit, wenn viele sich gegenseitig von einer Verblendung überzeugen, so wird diese für sie zu einem großen Wahrheitsungetüm, aber noch zu keiner Wahrheit eine umfassendere Wirklichkeit betreffend. So im kleinen, mit den Spiegelgesetzen. Und der Kern der Sache ist, dass es durchaus einen ätherischen Abklang hat und eine Energie, die dadurch leicht auch als bestätigende Wahrheit interpretiert werden kann und warum überhaupt sich deutlicher Irrglaube als Glaube entfalten kann. Es ist mit Energie aufgeladen, ggf. auch mit kollektiven Energien dann.
Hinzu kommt, dass alle Beziehung und Kontakt, eine Art Raumangebot ist. Sowohl in der Hinsicht, wie man in den Wald reinschreit oder sich benimmt, dass diese Art auch ein Raumangebot ist, wie andere darauf dann ggf. eingehen. Zum anderen, sind auf höheren Ebenen, die geistigen Räume nicht nur einem selber gehörig sondern die Ebenen werden geteilt (wo soll sonst die eine Einheit herkommen?). In der geistigen Dissonanz und Furcht vor etwas oder anderen, ist oft die niedere Astrale Polarisierung erkennbar, da alle Energieeinflüsse von Außen schnell als Bedrohung oder Manipulation interpretiert werden. Obwohl es nur eine Energie von außen ist. Daran lässt sich schnell das astral polarisierte Gemüth erkennen - und letztlich ist es nichts, als nur das niedere oder negativ polarisierte Ego in einem. Es wird sofort die Anstrengung unternommen, etwas als feindlich für sich einzuordnen. Statt dem einfach nur Raum zu geben und es für sich stehen zu lassen.
Deswegen ist es grundsätzlich wichtig, mit der 2. Einweihung und astraler Ausrichtung schon, die Spiegelgesetze zu erlernen und einzuhalten. Was den Umgang auf höheren Ebenen und das eigene Leben einem deutlich erleichtern kann und man sich nicht mehr in Spaltungsbewusstsein begibt, oder unwissentlich anfängt andere zu manipulieren, in der Annahme, sie würden einen manipulieren - obwohl sie geistig einfach im selben Raum nur sind. Wenn man sie in dem geistigen Raum nicht dulden, der einem evtl. nicht gehört - vielleicht ist man selber ja sogar auf die Personen zugegangen äußerlich oder vielleicht haben sich auch diese nur auf einen ausgerichtet. Aber es ist die Frage dann, wie die Energien interpretiert werden und wie weit man selber souverän damit umzugehen weiß.
Grundsätzlich erkennt man sich selbst, in anderen, und die anderen erfährt man nur im eigenen inneren Gewahrsein vermittels der Seele tatsächlich nur. Alles was man nach außen blickend meint zu erschauen, ohne ein unmittelbares tieferes Erkennen, ist idR. bereits ein Spiegelbild. Und auch hier macht das niedere astrale Gemüt schnell einen Kurzschluss und verengt und beschränkt sich selbst, in der Weise, dass man sich nur als die niedere Ego-Person ansieht. Doch das was man in anderen zu erschauen meint, wird immer mittels der Seele oder funktional durch das Selbst zu einem vermittelt, im umfassenden Gewahrsein. Was da also oft dann erkannt wird, ist in der Annahme, man hätte in diesem einen Leben, ja dieses oder jenes halbwegs gepflegt und es könne daher einen ja in keiner Weise betreffen. Eben doch, und zwar durch die 10 Vorinkarnationen die genau diese Dinge völlig verrissen haben. Einmal ne gute Inkarnation dahingehend, vielleicht kullern daher die Themen auf einen dann mehr zu noch, aber so toll wie man in diesem Leben dahingehend ist - kann es nur ein Problem anderer sein?
Nun wird das niedrig polarisierte Astrale Gemüth es aber nicht hinnehmen und in Dissonanz zum eigene Selbst sogar gehen. Das wird in der Bhagavad Gita als Feindschaft zwischen Selbst und SELBST angesehen. Und schon nimmt man sich mit seinen anderen Inkarnationen selbst nicht an. Da man ja so toll in seinem Ego die eine Sache meint zu können, die man endlich einmal vieleicht halbwegs in einer Inkarnation hinbekommt, ist eine Sensibilisierung genau dadurch gegeben, dass da eine gewisse Polarisierung vorhanden ist. Und somit wird einem genau dies, bei anderen besonders auffallen. In Dissonanz wird man also meinen, das ist der andere, das eigene SELBST aber weiß, dass man 10x schlimmer in der Richtung gehandelt hat bisher, als sogar der ANDERE, in dem man vermeint, diese Dinge zu erkennen.
Es ist also grundsätzlich eine Sache des SELBST, und in Einklang mit diesem zu sein, wenn man die Spiegelgesetze wirklich verstanden hat und meint bereits gut anzuwenden. Vieles ist natürlich dann die Sache, was man in anderen erkennt. Ob man nur das niedere Ego und die Person vor Augen hat und versucht mit dieser zu kommunizieren lediglich, oder ob man dazu die Seele oder Überseele / Geistmonade erkennt. Bewusst ist hier "dazu" gesagt. Denn ein Fehler, der niederem astralen Gemüthe auch oft entfällt, ist der, anzunehmen, ein Meister der Weisheit hätte z.B. kein Ego. Ein Ego ist ein Bewusstskonglomerat um die Realität auf eine bestimmte Weise zu rezeptieren. Man könnte nicht existieren oder in einem Blickwinkel wahrnehmen. Doch ist alles ein Blickwinkle, selbst wenn ein aufgestiegener Meister der Weisheit es vermittelt.
So lange also eine Art ausgerichtetes Gewahrsein besteht, ist auch ein EGO da. Ein Meister der Weisheit behandelt das Ego lediglich funktional auf niederen Ebenen und handelt nicht daraus motiviert. Aber jeder hat ein Ego und das ist gut so. Genau genommen sogar als Mensch, als Seele und als Geistmonade jeweils ein eigenes. Beim Menschen sind es die äußeren Sinne und Erfahrungswelten. Bei den Seelen ist es die Summe und das Wissen aus allen Inkarnationen. Bei der Geistmonade ist es eine Summe aus vielen Seelen und Seelenzyklen und Erfahrungen. Und alles hat ein eigenes Gewahrsein, welches gewisse Ebenen einbezieht. Das Ego ist nicht das Problem, sondern die niedere Identität, das negative Ego, oder eine übersteigerte Persönlichkeit, die nichts als das Ahamkara (illusionäres ICH-Gefühl) verkörpert - bis hin zu starke astrale Polarisierung ohne Einbezug höherer Wirklichkeiten,.
Und rein ätherisch, was man so die letzten Jahre gelernt hat, ist vor allem, dass von den niederen drei Erfahrungswelten (physis, astral, mental) abgesehen, man auf höheren Ebenen den geistigen Raum mit anderen teilt. Das hinter der Projektion auf Andere, auch ätherische Energie steht und diese benötigt einen ätherischen Raum oder nimmt diesen in Anspruch. Dadurch ist es wichtig, anderen zu gestatteten ihren Müll zu projizieren und dennoch:
a) ihnen geistig Raum zu lassen für sich und ihre Projektion
b) nicht zu versuchen andere zu Manipulieren, weil einem die Projektion nicht passt
c) sich nicht zu verzetteln, sondern die Energien durchzulassen
Denn allen ist es gestattet, ihre eigene Verblendung und Illusion vor sich zu hegen, wenn sie meinen, sie bedürfen dieser. Es gibt keinen Grund, andere zu ändern. Auch gibt es keinen Grund irgend welche Dinge äußerlich zwingend zu ändern, nur lediglich Grund, Raum für Einsichten zu schaffen. Denn ohne Einsicht, wird eine äußere Änderung, die Energien nicht ändern, die im Hintergrund aufgebaut sind, und letztlich immer wieder ähnliche äußere Erfahrungen auf den Plan rufen (evtl. baut sich die Energie durch Unterdrückung sogar noch stärker auf). Alles ist ein Energetischer Ausdruck seiner selbst, wenn etwas sich SELBST ändert, verändert es alle Energien und Erfahrungsräume mit. So dass es nur noch auf die Einsicht ankommt. Einsichten kann man für andere aber nicht machen. Somit schließt sich der Kreis dahingehend, dass alles so sein muss, wie es ist, aufgrund der Energie dahinter vor allem - oder zumindest so ähnlich.
Und selbst wenn man nicht alles ist, womit man zu tun bekommt. Wie hinterlässt man es? Macht man etwas zu etwas besserem, wenn man nur herumurteilt? Oder verstärkt es nur die Verlogenheit auf irgend einer Seite am Ende noch? Gespaltene Geister, können nicht anders, als spalten. Und doch ist es in vielen Fällen nur eine Art selbst-Schutz vor höheren ätherischen Energien und Dissonanz und Flucht in eigene Begrenztheiten, vor Energien. Spiegelgesetze machen nicht blind, vor den unschönen Dingen, sondern sollen die Dissonante Sichtweise zum höheren Selbst aufheben und Raum zum Selbstgewahrsein freihalten.
gesamter Thread:
- Auf dem Weg geistiger Jüngerschaft & Meisterschaft -
Devino M.,
14.04.2025, 17:08
- Störe meine Kreise nicht - Devino M., 22.04.2025, 12:39
- Der Einweihungsweg geistiger Selbstverwirklichung - Devino M., 06.05.2025, 13:37
- Wert von Einweihungen & Wahrheitsperspektiven - Devino M., 18.05.2025, 16:17
- Einsicht in die feinstoffliche Natur gewinnen - Devino M., 20.05.2025, 12:17
- Enweihungsweg von 1. bis zur 4. Einweihung -
Devino M.,
21.05.2025, 11:55
- Wie viele Eingeweihte gibt es auf Erden? -
Devino M.,
21.05.2025, 12:04
- Vom Tiefstand zum Höchststand der Ebenen - Devino M., 21.05.2025, 13:03
- Wie viele Eingeweihte gibt es auf Erden? -
Devino M.,
21.05.2025, 12:04