J-P.Sartre: Eigensinn (alle)

Devino M., Freitag, 08. September 2017, 01:37 (vor 432 Tagen) @ Devino M.

"Der Eigensinn ist die Energie der Dummen."

- Jean-Paul Sartre -
---
Wenn man sonst schon keinen Sinn für etwas hat, dann doch wenigstens eine eigene Meinung. Auch wenn diese nur auf engem Fuß wohnt..

Somit ist der Sinn des Gebildeten, ein Sinn für die einen umgebenden Dinge. Doch der Sinn des Naiven ist meist nur mit sich selbst beschäftigt.

Oft wird in dem, worin etwas Großes erachtet wird, lediglich Selbstbeschäftigung betrieben. Doch bei den unscheinbaren Dingen geht es nur noch um diese an sich, und nichts ist da, wenn Kernessenz ihr Werk vollbringt, was durch bloßen Schein noch mehr zu erreichen ringt.. denn Schein hat mit dem Eigensinn etwas gemein.. während das eine sich nach dem Äußeren streckt, das andere doch nur in sich steckt.. doch beides kaum etwas bezweckt...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum