Viele Umdrehungen (alle)

Felix, Freitag, 24. November 2017, 19:19 (vor 184 Tagen) @ Felix

in Vertretung für die ... [image]


Der 24. November

Goethe - Weisheit

Süss ist jede Verschwendung. O lass mich der
schönsten geniessen!
Wer sich der Liebe vertraut, hält er sein Leben
zu Rat?

* * *

Natürlich hat Liebe viel mit Vertrauen zu tun. Nur wer vertraut, kann lieben. Angst kann nicht lieben, weil sie eben Angst ist. Angst braucht vor allem Beruhigung, um nicht in Panik zu geraten, sowie die Erfahrung sich in die "Unendlichkeit" ausdehnen zu können. Dann merkt die Angst nämlich dass sie gar nicht allein ist, und hat aufgehört zu existieren. Angst kann man auch durch Streicheln heilen. Das ist die beste Methode.

Lieber blind der Liebe vertrauen, als sich in den Ratio zu flüchten. Es braucht immer einen "Leap of faith".


Verschwendung? Eine Eigenschaft eines Meisters ist, dass er nie auch nur ein Quäntchen Energie verschwendet, weil er sich absolut an das Gesetz hält. Sein persönlicher Wille ist im Ganzen aufgegangen.

Für den Menschen findet der Kreislauf der Verschwendung etwa bei der dritten Einweihung den Abschluss, weil die Persönlichkeit dann grösstenteils gemeistert ist.

Natürlich kann man so lange einem beliebt sich gegen den Fortschritt sträuben. Nur wenn der Mensch es aus freiem Willen will hat es eine Bedeutung. Darin liegt viel Weisheit verborgen, und auch ein Schlüssel zum Frieden mit sich selbst (und der Welt).



gesamter Thread:

 

powered by my little forum